Data Literacy Education

Projekt beim Gutenberg-Lehrkolleg

Data Literacy Education (H1)

Der Begriff „Data Literacy“ bezeichnet grundlegende Kompetenzen im Umgang mit (zumal digitalen) Daten: ihr Verständnis und ihre Interpretation, Visualisierung und Beurteilung, Exploration und Kontextualisierung oder auch das Kuratieren von Daten. Der Begriffsprägung liegt die Überzeugung zugrunde, dass der Umgang mit Daten zunehmend an Bedeutung gewinnt – nicht allein in vielen akademischen Disziplinen, sondern auch außerhalb des akademischen Bereichs.

Ziel des Projekts „Data Literacy Education“ ist es, diejenigen „Datenkompetenzen“ zu identifizieren und spezifizieren, welche für Studierende aufgrund der Digitalisierung der Fächer und der Arbeitswelt nützlich sind. Unser Data-Literacy-Projekt verfolgt dabei einen dezentralen Ansatz: In vier Feldern, die einen großen Teil der Fächer der JGU umfassen, möchten wir die Bedarfe (und Angebote) für Datenkompetenzen erheben, Anknüpfungspunkte suchen – sowohl inhaltliche Projekte als auch Personen – und vernetzen und den Austausch über Digitalität fördern. Gemeinsam mit den Fächern werden wir zentrale Kompetenzen identifizieren und Lehrformate ausprobieren; am Ende des Projekts sollen diese Wissensbestände und Netzwerke zur Etablierung eines dauerhaften Angebots im Bereich der Data Literacy für Studierende der JGU hinführen.

Das Projekt wird fördert vom Gutenberg-Lehrkolleg (GLK) [Link]

Ansprechpartner:
Cornelis Menke (Studium generale/Philosophisches Seminar) [Link] Andreas Hütig (Studium generale) [Link]

Abb.: Banane: Wikicommons (Details folgen)

 

Projekt beim Gutenberg-Lehrkolleg

Data Literacy Education

Der Begriff „Data Literacy“ bezeichnet grundlegende Kompetenzen im Umgang mit (zumal digitalen) Daten: ihr Verständnis und ihre Interpretation, Visualisierung und Beurteilung, Exploration und Kontextualisierung oder auch das Kuratieren von Daten. Der Begriffsprägung liegt die Überzeugung zugrunde, dass der Umgang mit Daten zunehmend an Bedeutung gewinnt – nicht allein in vielen akademischen Disziplinen, sondern auch außerhalb des akademischen Bereichs.

Ziel des Projekts „Data Literacy Education“ ist es, diejenigen „Datenkompetenzen“ zu identifizieren und spezifizieren, welche für Studierende aufgrund der Digitalisierung der Fächer und der Arbeitswelt nützlich sind. Unser Data-Literacy-Projekt verfolgt dabei einen dezentralen Ansatz: In vier Feldern, die einen großen Teil der Fächer der JGU umfassen, möchten wir die Bedarfe (und Angebote) für Datenkompetenzen erheben, Anknüpfungspunkte suchen – sowohl inhaltliche Projekte als auch Personen – und vernetzen und den Austausch über Digitalität fördern. Gemeinsam mit den Fächern werden wir zentrale Kompetenzen identifizieren und Lehrformate ausprobieren; am Ende des Projekts sollen diese Wissensbestände und Netzwerke zur Etablierung eines dauerhaften Angebots im Bereich der Data Literacy für Studierende der JGU hinführen.

Ansprechpartner:
Cornelis Menke (Studium generale/Philosophisches Seminar)
Andreas Hütig (Studium generale)

 

 

Mit beiden Projekten ist die JGU Teil des vom Stifterverband und der DATEV-Stiftung Zukunft geförderten Data Literacy Education Netzwerks.