Aktuelles / Archiv

 

Dezember 2022

Projektförderung

Das Projekt „STG4OER“ von Dr. Andreas Hütig, Mitarbeiter des Studium generale, wurde im Rahmen des OER-Programms des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) ausgewählt und wird im Jahr 2023 finanziell gefördert. In dem Projekt werden Vortragsaufzeichnungen des Studium generale zu Fragen der Digitalisierung und Datafizierung technisch, rechtlich und didaktisch so überarbeitet, dass sie als Open Educational Ressources (OER) auf der landeseigenen OER-Plattform verknüpft werden können und damit auch für andere Lehr-Lernszenarien zur Verfügung stehen..


Dezember 2022

NFDI4Culture Music Award 2022

Frauke Pirk, M.A., Mitarbeiterin im Data-Literacy-Projekt des STG, wird für ihre Masterarbeit (2021) ›Konzeption und prototypische Entwicklung eines oXygen-basierten Frameworks zur Edition osmanischer Liedtexte‹ mit dem erstmalig vergebenen NFDI4Culture Music Award 2022 ausgezeichnet. → zur Presseerklärung.


Mai 2021

Beitrag »Das Studium generale an der JGU«

Kim Krämer: Das Studium generale an der JGU. Streben nach einer fundierten Allgemeinbildung. In: Der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Hrsg.), 75 JAHRE JOHANNES GUTENBERG-UNIVERSITÄT MAINZ. Universität in der demokratischen Gesellschaft. Regensburg 2021, S. 552–559.


Mai 2021

Studium generale-Programm 1958-1984 online

Die Veranstaltungen 1958-1984 / Studium Generale der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sind nun auf Gutenberg Capture: Historische Quellen digital zugänglich → zu Gutenberg Capture


Mai 2021

Beitrag »Studium generale digital – Bürgeruni in pandemischen Zeiten«

Andreas Hütig, Sabine Fetzer, Thomas Vogt: "Studium generale digital – Bürgeruni in pandemischen Zeiten", Gastbeitrag im Journal "Wissenschaftskommunikation.de" → zum Beitrag


Oktober 2019 bis Dezember 2020

Schwerpunkt Data Literacy

Das GLK-geförderte Projekt "Data Literacy Education" erhebt und erprobt Datenkompetenzen -- Wechselnde Themenschwerpunkte zum Themenfeld Data Literacy → zu den Projekten


2019

Neuerscheinung »Against Fake. Wie Wissenschaft die Welt erklärt«

Thomas Vogt: Against Fake. Wie Wissenschaft die Welt erklärt. Heidelberg: Springer Spektrum, 2019.


Januar 2019

Wettbewerb »Neue Wege in der Lehre«

Dr. Andreas Hütig, Mitarbeiter des STG, ist Preisträger 2019 im Wettbewerb "Neue Wege in der Lehre" → zum Wettbewerb