Interdisziplinäre Lehre in den Master-Studiengängen

 

Für Studierende der Master-Studiengänge bietet das Studium generale ein Modul an:

 "Wissenschaftliche Grundlagen und Grundkompetenzen"

 

empfohlen für Master-Studiengänge


A. Vorlesungsreihe zu Grundlagen bzw. Grundfragen der Wissenschaft
2 je Semester aus 4 alternierend angebotenen Themen

– Grundlagen wissenschaftlicher Erkenntnis (Vorlesung)
– Kultur und Kulturbegegnung (interdisziplinäre Ringvorlesung)
– Argumentation, Logik, Rhetorik (Vorlesung)
– Grundfragen der Ethik (interdisziplinäre Ringvorlesung)

B. Begleitende Übung
Übungen des Studium generale zu den jeweils 2 Grundthemen der Vorlesungen
Anzahl der Übungen der Nachfrage angepasst, in der Regel jeweils 2 Übungen pro Vorlesung

 

Wichtige Inhalte:
Die Studierenden werden in fächerübergreifende Grundlagen und Grundprobleme der Wis-senschaft sowie in interdisziplinäre und transdisziplinäre Ansätze und Methoden eingeführt. Exemplarisch werden zentrale wissenschaftstheoretische, philosophische, ethische und kulturwissenschaftliche Fragestellungen erörtert und anhand von aktuellen Entwicklungen in Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur veranschaulicht. In der Vorlesungsreihe werden semesterweise alternierend folgende vier Hauptthemen behandelt: "Grundlagen wissenschaftlicher Erkenntnis", "Grundfragen der Ethik", "Argumentation, Logik, Rhetorik" und "Kultur und Kulturbegegnung". Die einzelnen Vorlesungen der wechselnden Referenten/innen zeigen jeweils deren fachspezifische Zugänge, Methoden und Erkenntnisse zu zentralen Bereichen des Themas auf. Die begleitenden Übungen des Studium generale gehen auf inter- und transdisziplinäre Aspekte ein, vertiefen und verdeutlichen fächerübergreifend die Grundzüge und Grundinhalte des Rahmenthemas.

Qualifikationsziele:
Das Modul soll fächerübergreifende Grundkompetenzen ausbilden, die für die wissenschaft-liche Arbeit und den verantwortungsbewussten Umgang mit Wissenschaft erforderlich sind. Es soll die Studierenden über ihre fachliche Qualifikation hinaus dazu befähigen, sich mit Grund-fragen und zentralen Problemfeldern der Wissenschaft und der Gesellschaft komplexitäts-gerecht auseinanderzusetzen. Durch die interdisziplinäre Vermittlung wissenschaftlicher Grundlagen und Methoden sowie durch die Anregung zu kritischem und lösungsorientiertem Denken sollen vor allem jene fächerübergreifenden Kompetenzen ausgebildet werden, die Reflexion, Orientierung und die Integration von Fachwissen in übergeordnete lebensweltliche Zusammenhänge ermöglichen. Exemplarisch sollen neben methodischen und analytischen Qualifikationen kommunikative, ethische und interkulturelle Kompetenzen sowie die Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Handeln gefördert werden.

Beteiligte Studiengänge:

1.  American Studies (M. A.),

2.  Anthropologie (M. Sc.),

3.  Biologie (M. Sc.),

4.  Buchwissenschaft (M. A.),

5.  Empirische Demokratieforschung (M. A.),

6.  Erziehungswissenschaft (M. A.),

7.  Ethnologie (M. A.),

8.  Germanistik (M. A.),

9.  Geschichte (M. A.),

10. Komparatistik (M. A.),

11. Kunstgeschichte (M. A.),

12. Musikwissenschaft (M. A.),

13. Politische Ökonomie und Internationale Beziehungen (M.A.), 

14. Romanistik interkulturell (M. A.),

15. Soziologie (M. A.),

16. Sportwissenschaft (M. Sc.),

17. Theaterwissenschaft (M. A.),

18. Integrierter M. A. - Studiengang Mainz-Dijon.

 

Die MA-Übungen und die Vorlesung des Master-Schwerpunkts sind nur für die Studierenen geöffnet, in deren Master-Studiengang ein Modul des Studium generale integriert ist:

Die Studierenden, in deren Master-Studiengang das Modul des Studium generale vorgeschrieben ist, melden sich bitte über JOGU-StINe http://www.jogustine.uni-mainz.de an!